Panke-Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

AGs Galenusstraße

Im Hauptgebäude Galenusstraße lernen die Schüler und Schülerinnen der Eingangs-, Unter- und Mittelstufe. Jeden Montagvormittag finden sich die Schüler und Schülerinnen des Hauses in verschiedenen AGs zusammen. 

Im Schuljahr 2018/19 gibt es folgende Angebote: 

AG Orchester

In der AG Orchester spielen Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene im Ensemble zusammen.

Gespielt wird mit gestimmten Orff-Instrumenten verschiedenster Klangfarben und Tonhöhen (Subkontrabass-Klangbausteinen, Bass-Klangbausteinen, Alt-Xylophon und Metallophon, Sopran-Klangbausteinen aus Holz und Metall usw.), unterschiedlichsten Rhythmusinstrumenten (Handtrommel, Cajon, Djembe, Shaker, Klanghölzer, Triangel usw.), Geräuschinstrumenten (Cowbell, Regenmacher, Vibraslap, Maracas usw.), dem eigenen Körper  und den sehr beliebten  farbigen Boom-Whacker. Die Erwachsenen unterstützen mit Gitarre, Klavier oder Trommel.

Wenn wir nicht gerade für einen Auftritt zum Sommer- oder Winterfest unserer Schule proben, haben wir Zeit zum Improvisieren und Ausprobieren. Wir üben besonders das Aufeinander-Hören (gemeinsam beginnen und aufhören nach Signalen, den eigenen Einsatz finden, was mache ich wenn ich mich verspiele?) und den Wechsel von Tempi und Rhythmen. Unser Begrüßungsstück dauert schon mal 20 Minuten, damit wirklich Jeder mit seiner Improvisation auf dem Xylophon dran kommt.

Alle Ensemble-Mitglieder probieren  jede Stimme aus und entscheiden sich vor einem Auftritt für ein Instrument. Unser Repertoire umfasst swingende oder stimmungsvolle mehrstimmige Stücke und lustige Lieder. Manchmal spielen wir auch zu Popsongs. Welches Stück wir zu einem Auftritt spielen wollen, wird im Ensemble demokratisch abgestimmt. 

 

AG MädchenStärken

Die AG MädchenStärken verfolgt eine mädchenorientierte Pädagogik, deren Ziel es ist, Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken. Die Mädchen-AG soll Freiräume ermöglichen, die im regulären Schulalltag fehlen. Die Mädchen sollen sich wohl, sicher und stark fühlen. AG-Inhalte sind z.B.: die Verbesserung der Körperwahrnehmung durch Massagen und Entspannung, gesunde Ernährung, Körperpflege und Kosmetik, Pubertät, Fitness, Mode und Fotoshooting, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung u.v.m. Es entsteht ein Mädchen-Buch als Dokumentation der AG.  

AG Pop / Rock

Es gibt Tage, da hat man den ganzen Tag eine Melodie im Ohr. Meist ist einem diese Melodie aus dem Fernsehen, dem Radio oder Youtube bekannt. Unsere AG befasst sich mit genau dieser Art der Musik - der Popmusik. Wir spielen und singen aktuelle, den Schülerinnen und Schülern bekannte Lieder, arbeiten an den Texten und nehmen die Ergebnisse auf. Wir bringen uns in der AG regelmäßig auf den neuesten Stand der Popmusik, indem wir uns aktuelle Lieder anhören, die sich Schülerinnen und Schüler wünschen. Im Moment arbeiten wir an unserem zweiten Lied und sind gespannt, welche Ohrwürmer die künftigen Proben mit sich bringen werden. 

AG Spielplatz

Jeden Montag gehen wir auf einen anderen Spielplatz. Wir messen, wie lange wir für den Weg brauchen und testen dann den Spielplatz. Ist er sauber? Gibt es schöne Spielgeräte? Hat der Spielplatz einen Zaun? Können auch Rolli-Kinder hier spielen? Zum Schluss denken wir uns noch einen Namen für den Spielplatz aus.

Die Ergebnisse schreiben wir auf und machen auch ein Foto vom Spielplatz. Am Ende des Jahres haben wir dann einen Hefter über viele Spielplätze in der Nähe unserer Schule.  

 

AG Klangwelten

 

AG Tanzen / Theater

 

Englisch-AG