Panke-Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Erzählenswertes aus dem Schuljahr 2022/23

Offizielle Eröffnung unserer Schule am 08. Juni 2023

Am 08. Juni wurde die Panke-Schule nun offiziell und feierlich mit vielen Gästen eröffnet. Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier.

Graffitiprojekt der Klasse O2 im Mai und Juni 2023

In Kooperation mit meredo e.V. hatte die Klasse O2 das Vergnügen ein Stromhaus in der Vesaliusstraße 30 in 13187 Berlin zu gestalten. Die Schüler*innen wählten im Vorfeld das Thema „Unterwasserwelt“ für ihr Projekt. Innerhalb von drei Tagen begleiteten uns Benjamin, Christian und Jannik bei der Umsetzung. Am ersten Tag wählten sich die Schüler*innen passende Motive zum Thema und fertigten eigene Schablonen an, mit welchen sie ihr Motiv später an die Fassade sprühen sollten. Jedes Motiv bestand aus mindestens drei Schablonen, welche nacheinander aufgesprüht werden. Am zweiten Tag ging es dann endlich los. Zunächst zogen sich alle ihre Schutzkleidung an. Diese bestand aus einem Ganzkörperanzug, einer Atemmaske und Handschuhen. Danach erhielten alle nach und nach eine Einführung in den Umgang mit Spraydosen, um anschließend den Hintergrund mit seinen großen Flächen zu gestalten. Am dritten Tag sollten dann endlich die gewählten Motive der Schüler*innen angebracht werden. Diesen Termin mussten wir jedoch etwas verschieben, da der Bus von meredo e. V. samt aller Materialien leider gestohlen wurde. Drei Wochen später war es dann aber soweit und die Schüler*innen konnten ihr Projekt zum Abschluss bringen. Alle Motive fanden ihren Platz an den großen Wänden und alle waren sehr stolz auf die Ergebnisse. Gemeinsam mit Eltern und Besuchern aus unserer Schule feierten wir die Ergebnisse vor Ort. Wir danken an dieser Stelle dem Projektpartner meredo e. V. für diese wunderbare Zusammenarbeit und möchten uns auch bei Stromnetz Berlin bedanken, welche diese Projekte für Schulen finanziert.

Einweihungsfest am 12. Mai 2023

Im Anschluss an unsere Themenwoche haben wir am 12. Mai mit einem schönen Fest unsere neue Schule eingeweiht. Bereits zum Mittag wurde draußen fröhlich gegrillt und gemeinsam gegessen. Unser kleines Fest startete mit einem schönen Programm in unserer Aula. Anschließend konnten sich alle Schüler*innen und ihre Gäste an einem reichhaltigen Buffet stärken und viele verschiedene Stationen im Außen- und Innenbereich besuchen. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Panke-Lauf am 27. März 2023

Am 27.03.2023 fand der erste schulübergreifender Panke-Lauf durch den Schlosspark statt. Gemeinsam absolvierten die U-, M-, O-, und A-Klassen der Panke-Schule sowie drei Klassen der Evangelischen Grundschule die Strecken über 1,5 und 3 Kilometer durch den Park.

Vorher gab es eine großartige Erwärmung zur Musik und nach dem Lauf eine Siegerehrung mit anschließender Party in der Aula der Panke-Schule.
Entlang der Strecke wurden die Läuferinnen und Läufer lautstark von ihren Pädagog*innen und Mitschüler*innen angefeuert.
Vielen Dank allen Unterstützer*innen und allen Läuferinnen und Läufern fürs Mitmachen. Wir laufen einander bestimmt bald wieder über den Weg...

Tag der offenen Tür am 4. März 2023

Aufgrund des großen Interesses an unserem neuen Schulgebäude gab es am Sonnabend, dem 4.3.2023 an der Panke-Schule zum ersten Mal überhaupt einen Tag der offenen Tür.

Der Andrang war überwältigend. Nachbarn, Freunde, Eltern, ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen – sie alle wollten unsere Schule sehen. Alle Mitarbeiter*innen der Schule waren schon von weitem an den leuchtend grünen T-Shirts zu erkennen und irgendwo war immer ein Ansprechpartner gleich in der Nähe. 9 Führungen waren geplant – alle mussten geteilt werden, um des Ansturms der Menschen Herr zu werden. Mit Begeisterung wirkten die Kolleg*innen als Fremdenführer*innen und zeigten die Klassenräume, das Schwimmbad, die Werkstätten, den Hort und alle anderen relevanten Räume. 

In der Mensa gab es ein riesiges Kuchenbuffet, Kaffee und Getränke sowie einen Trödelmarkt. Im Foyer präsentierte sich der Förderverein der Schule und verkaufte von Schüler*innen gestaltete Bildpostkarten. Die fröhliche Stimmung übertrug sich auf die Gäste und wir durften sehr viele begeisterte Kommentare der Besucher hören. Viele Schüler*innen unserer Schule kamen mit ihren Eltern und zeigten ihnen selbstständig stolz ihren Klassenraum sowie die als wichtig empfundenen Räume.

Zum Abschluss gab es noch eine spontane Tanzvorführung unserer Tanzschüler mit ihrem Tanzlehrer Sugar auf der Bühne, die mit lautem Applaus belohnt wurde. 

Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2022 in der MUR

Endlich gab es mal wieder eine schöne Weihnachtsfeier für alle Schüler*innen in der MUR. Alle Klassen haben Brötchen für unser Buffet belegt und wir haben gemütlich zusammen im Foyer gefrühstückt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsrätsel gelöst und einige Schüler*innen haben sogar getanzt. Nach dem Frühstück konnten die Schüler*innen im gesamten Haus an verschiedenen Stationen kleine Geschenke für Weihnachten basteln, spielen oder lustige Weihnachtsfotos machen. 

Wir haben einen sehr schönen Vormittag zusammen verlebt!

Winterfest am 25. November 2022

In diesem Jahr haben wir nach langer Pause endlich mal wieder unser allbekanntes und beliebtes Winterfest gefeiert - wenn auch in kleinerer und bescheidenerer Version. Die Hauptsache war doch, dass alle Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen der Panke-Schule endlich mal wieder zusammenkommen. Es wurde gemeinsam gesungen, gegessen und getrunken und unsere Feuerschale lud zum Verweilen, Aufwärmen und zu netten Gesprächen ein. Es gab natürlich auch einen Verkaufsstand, an dem viele selbst gestaltete Produkte unserer Schüler*innen und unser leckerer Panke-Bienen-Honig erworben werden konnten. 

Alle hatten einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Nachmittag. Im nächsten Jahr, in unserer neuen Schule, wird unser Winterfest sicher wieder im alten Glanz erstrahlen...

Schwimmfest am 24. November 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Wettkampfpause ging es am Donnerstag, dem 24.11.2022, wieder hinein ins kühle Nass: das 31. Schwimmfest der Berliner Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ wurde von der Schule am Bienwaldring organisiert.

Das ließen sich unsere Schwimmer*innen nicht zweimal sagen. Und so machten wir uns mit einem Team aus 4 Schülerinnen (Frauenpower!) und 3 Schülern am Donnerstagmorgen von der Panke-Schule auf den Weg nach Neukölln ins Kombibad Gropiusstadt. Die Aufregung und die Freude auf den Wettkampf waren riesengroß!

Im Schwimmbad angekommen und umgezogen, ging es nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung los: Insgesamt 84 Teilnehmer*innen aus 11 Schulen starteten gegeneinander. Bei den Wettkämpfen über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil sowie dem Streckentauchen gaben die Panke-Schüler*innen beim Schwimmen alles und feuerten Beckenrand die Wettkämpfer*innen lautstark an. Die geschwommenen Zeiten lagen bei vielen unserer Schwimmer*innen knapp über einer Minute. Manche schwammen die Strecken sogar in deutlich unter einer Minute. Großartig!

Nach dem Ende der Wettkämpfe warteten wir im Foyer des Schwimmbads auf die Siegerehrung. Wie würden die Schwimmer*innen einzeln und unser Team insgesamt abschneiden? Bei den Einzelwertungen reichte es bei uns (noch) nicht für eine Medaille. Umso gespannter waren wir auf die Mannschaftsentscheidung…
…und konnten unserem Jubel freien Lauf lassen: die Panke-Schule ist auf dem 4. Platz gelandet. Wir gratulieren unseren Schwimmer*innen Celine, Victoria, Pascal, Nele, Niklas, Ginger und Janne zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Vielen Dank allen Kolleg*innen der Panke-Schule, die die Teilnahme der Schüler*innen ermöglicht haben. Danke auch an die Schule am Bienwaldring für die Organisation dieses schönen Wettbewerbs. Wir sind gerne im nächsten Jahr wieder dabei. 

Mini-Marathon am 24. September 2022 

Endlich war es wieder soweit: am Samstag, den 24.09.2022, sind wir mit 31 Schüler*innen und fast genauso vielen Begleitläufer*innen am Potsdamer Platz an den Start des Berliner Mini-Marathons gegangen. 

Unglaublich, wie viele Menschen unsere Teilnahme auch dieses Jahr wieder unterstützt haben: Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel, Betreuer*innen, Einzelfallhelfer*innen, Partner*innen und erwachsene Kinder von Kolleg*innen und deren Freund*innen, ein echter Marathonläufer und natürlich zahlreiche Kolleg*innen aus unserem großartigen Team der Panke-Schule.

 1.000 Dank euch allen!

Zusammen waren wir an die 100 Menschen. Wir waren bunt, wir waren laut, wir waren viele. Ob am Start, auf der Strecke oder am Ziel, wir waren nicht zu übersehen. Und das lag nicht nur an unseren leuchtend knallgrünen Trikots.
Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Läufer*innen. Sie haben wieder alles gegeben. Erschöpft und glücklich sind sie nach 4,21 km im Ziel angekommen. Ein Schüler nahm einen etwas anderen Weg als vorgesehen unter dem Motto „Abkürzen erlaubt! Hauptsache im Ziel ankommen“. Im Sinne der Inklusion kann es dafür selbstverständlich verschiedene Wege geben.

Wir gratulieren Angelique, Artur, Celine, Darius, Emily, Emyl, Emma, Erik, Fabian, Ginger, Heribert, Ida, Jason, Janne, Jasmin, Luca, Lucy, Linus und seinem Bruder Julian, Luise, Muammar, Nahom, Nina, Nele, Pascal, Paul, Sebastian, Samira und ihrer Freundin Nancy, Tordies, Tilmann, Vicky und ihrem Bruder Konstantin.
Und wir gratulieren unseren ehemaligen Schüler*innen Jason und Xenja und unserem Gast Luise. Sie gehörten zu unserem Team.

Und natürlich ist klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Viele unserer Unterstützer*innen halten sich den Termin 23.09.2023 schon jetzt frei. Wir tun es auch!

Sportfest am 1. September 2022

Weil es in den letzten Jahren so schön war, haben wir unser Sportfest auch in diesem Jahr wieder im SPOK Pankow veranstaltet. Alle Klassen haben die Sport-Anlage auf vielen verschiedenen Wegen erreicht und nachdem sich alle an der frischen Luft gestärkt hatten, ging es los. Viele Stationen warteten auf uns und ein großes Team war dafür da, um uns an den einzelnen Stationen zu begleiten. Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Erwärmung auf der Wiese zu lauter Musik. Dann haben wir Tennis, Basketball, Leitertennis, Discgolf und Tischtennis gespielt, haben mit dem Bogen geschossen, Enten geangelt, gebowlt und einen lustigen Parcours absolviert und  konnten uns so richtig in der Hüpfburg austoben. Das war für alle ein schöner, bewegter Tag und für jeden war auf dem großen Gelände etwas dabei.