Panke-Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Ergänzende Angebote

Malen mit Sabine Seidemann

Sabine Seidemann begleitet die Schüler und Schülerinnen der Panke-Schule bereits seit über 20 Jahren künstlerisch und kunsttherapeutisch. Bei der künstlerischen Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen versucht sie immer, nicht Fehlendes sondern Vorhandenes aufzuspüren und bereits vorhandene Fähigkeiten zu stärken, zu fördern und auszubauen. Dabei eröffnet sie unserer Schülerschaft einen Raum für sinnlich-emotionale Empfindungen und erschließt ihnen auf einer konkreten Ebene Möglichkeiten, sich auszudrücken.

"Ich möchte unseren Kindern das Gefühl stärken, auf einer bestimmten Ebene ganz zu sein. Was eignet sich da besser, als das Medium der Kunst, gleichgültig ob in bildkünstlerischer, musikalischer oder darstellender Funktion - der künstlerische Ausdruck als eine Projektionsebene, Identifikationsmöglichkeit und als ein Erlebnis- und Erfahrungsbereich."

[Sabine Seidemann]

Zur Homepage von Sabine Seidemann geht es hier

Schüler-Chor

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es einen Schüler-Chor in der Panke-Schule. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich immer mittwochs in der Zeit von 8:00 bis 8:45 Uhr. Der Chor wird geleitet von unserer Kollegin Frau Goßlau.

Tanzen

Immer mittwochs und freitags kommt Sugar in die Schule und studiert mit verschiedenen Gruppen tolle Tänze und ganze Choreographien ein. Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß unsere Schüler*innen am Erlernen der Tanzschritte und Abfolgen haben und sich auf den ein oder anderen Auftritt vorbereiten. Natürlich bleibt auch immer Zeit für ein lustiges Spiel. Und unsere Abgänger*innen werden natürlich bestens auf ihren großen Abschlussball im Sommer vorbereitet!

Theater