Textilwerkstatt

In unserer Textilwerkstatt stellen die Schüler*innen verschiedenste textile Produkte her. Dabei machen sie erste Materialerfahrungen und erlernen für das Nähen grundlegende Fertigkeiten. Die Schüler*innen wählen z. B. Stoffe aus, bügeln sicher mit dem Bügeleisen, übertragen Schnittmuster mithilfe von Schablonen und messen ab, schneiden mit der Stoffschere oder dem Rollschneider Stoffe zu und erlernen die Bedienung der Nähmaschine. Nach einigen Nähübungen auf Papier und Stoff wird das erste Projekt in Angriff genommen. Einige der entstandenen textilen Produkte dürfen die Schüler*innen mit nach Hause nehmen, andere werden auf schulischen Festen zum Verkauf angeboten.

Die Arbeit in der Textilwerkstatt soll den Schüler*innen über das Erlernen notwendiger Fertigkeiten hinaus auch Möglichkeiten der kreativen Entfaltung und individuellen Gestaltung geben.